• Marco Keppens
  • +49(0)163/8677033
  • Marco.Keppens@keppens-coding.de

1. Meetup – Scaling Agile Frankfurt

Zeichnung Workshop, Vortrag

1. Meetup – Scaling Agile Frankfurt

Diese Woche war ich auf einem Meetup in Darmstadt von der „Scaling Agile Frankfurt“ Gruppe.

Die Agenda hatte mich angesprochen, denn es ging um Skalierung und Fehler bei der Agile Transformation.
Beides Themen, die mich gerade selbst betreffen.

AGENDA
1) Kurt Jäger ( KEGON AG ) – „Vergleich agiler Frameworks / Different Agile Frameworks“
2) Andrew Sales ( CA Technologies ) – „Recognizing the 10 Failure Modes in Agile Transformation“

Vergleich agiler Frameworks

Kurt Jäger hat uns die Gemeinsamkeiten der Frameworks LeSS, SAFe, Nexus und Spotify vorgestellt und einen kleinen Einblick in eben diese gegeben.

Zwei für mich ganz wichtige Punkte beziehen sich aber auf das Skalieren selber:

Want to scale Agile? DON’T!

Need to scale Agile? Be very carefull!

Craig Larman, author of Large Scale Scrum (LeSS)

Man sollte also nicht einfach skalieren, weil man das gerade ganz trendy findet, sondern wirklich nur dann wenn man es muss.
Wenn man skalieren muss, dann sollte man sehr vorsichtig vorgehen und umsichtig sein.

Um jedem Framework gerecht zu werden, werde ich diese in einzelnen Artikeln bearbeiten.

10 Fehler bei Agile Transformation

Andrew Sales hat uns 10 typische Fehler bzw. Probleme bei der Agile Transformation vorgestellt.
Er hat die verschiedenen Fehler dargestellt und uns gezeigt wie man sie vermeiden kann.

  1. Mangel an Management Unterstützung
  2. Fehler bei der Transformation der Führung (dienende Führung / Servant Leadership)
  3. Keine Veränderung der Unternehmenskultur
  4. Zuwenig Fokus auf die Qualität (Built-In Quality)
  5. Keine Abgabe der Verantwortung/Kontrolle (Selbstorganisation)
  6. Hindernisse mit verteilten Teams
  7. Keinen Owner für die Transformation
  8. Mangelndes Feedback und Innovation (ständige Verbesserung)
  9. Kein Raum für Austausch (Keine sichere Umgebung)
  10. Keine Idee / Planung für die Transformation außerhalb der IT

Viele dieser Themen sehe ich auch immer weider bei meiner Arbeit, ich werde deshalb eine Artikel-Reihe diesem Thema widmen.

Habt Ihr selbst weitere Fehler die immer wieder gemacht werden? Schreibt mir diese doch und ich nehme sie mit auf.

mkeppens

Ein Gedanke zu „1. Meetup – Scaling Agile Frankfurt

10 Fehler bei Agile Transformation 1/5 – Keppens-CodingGeschrieben am  3:17 pm - Apr 5, 2018

[…] angekündigt in meinem Beitrag zum Meetup Scaling Agile Frankfurt, möchte ich auf Fehler bei der Agile Transformation eingehen, dazu hier der erste von fünf […]

Kommentare sind geschlossen